Startseite Spenden Team Veranstaltungen Kontakt

Veranstaltungen

Ob kulturelle Aktionen im Laden oder aktuelle Termine – vergangene AUSTAUSCH-Veranstaltungen finden sich hier im Rückblick.

Konfirmanden erleben Nächstenliebe

So verfolgten die Jugendlichen das Verschenken von 800 Stück Schwarzwälder Schinken, stöberten in den Bücherregalen und Kleiderangeboten und fragten nach, was mit den unverkauften Sachen passiert. "Sie waren besonders beeindruckt, dass wir jeden Menschen gleich behandeln und zum Beispiel keine Bedürftigkeitsnachweise fordern", berichtet Mihaela Münch im Anschluss. Jeder, so Münch weiter, könne hier einkaufen. Fast alle wollten nach ihrem Besuch im AUSTAUSCH noch einmal mit Freundinnen und Freunden wiederkommen. Fotos: Nathalie Wolk/Ev.-luth. Lister Johannes- und Matthäus-Kirchengemeinde

Rückblick

Wir wünschen allen, die AUSTAUSCH besucht, belebt und bereichert haben, einen schwungvollen Start in neue Jahr. Auch wir werden wieder nach einer kleinen Pause für Sie und Euch da sein. Alles Gute und Gesundheit!

Mehr als einen halbrunden Geburtstag feierte AUSTAUSCH. Seit 17. August 2017 gibt es uns nun in der Voßstraße 38 im Stadtbezirk Vahrenwald-List. Mehr als 100 Freunde und Freundinnen, Kunden und Kundinnen, Mitstreiter und Mitstreiterinnen kamen am 21. August in der Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Hannover-Walderseestraße zu einem AUSTAUSCH-Gottesdienst zusammen. In einem Ambiente wie in unserem Laden gab es für Besucherinnen und Besucher Interviews mit Mitarbeiterinnen und Kunden. Die Einblicke hinterließen einen vielseitigen Eindruck unserer Arbeit. „Doch richtig erstaunt“, erzählt Leiterin Mihaela Münch, „waren viele Gottesdienstbesucher als wir mit fast allen Ehrenamtlichen in unseren AUSTAUSCH-Shirts aufstanden und man sehen konnte, wie viele wir sind.“ Fast 50 Teammitglieder arbeiten in jeweils unterschiedlichen Schichten an sechs Tagen in der Woche im Laden. Sie sortieren, sammeln, organisieren, beraten, betreuen, informieren und verkaufen montags bis freitags von 10 bis 13 und von 15 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr. Übrigens: Den leckeren Geburtstagskuchen hat für uns Bäckermeister Franz Ekkenga vom Back- und Naschwerk Negenborn gebacken.

Leiterin Mihaela Münch nahm auf einer Feierstunde stellvertretend für alle 49 Ehrenamtliche von AUSTAUSCH die Urkunde von Bezirksbürgermeister Thorsten Baumert entgegen. In seiner Rede hob er vor allem unsere Kernaufgaben die Nachhaltigkeit beim Einkauf sowie die Begegnung, den Respekt und die Wertschätzung im AUSTAUSCH hervor. „Wir freuen uns sehr für das Vertrauen und sehen diesen Bürgerpreis als Ansporn, in unserer täglichen Arbeit auch weiterhin unseren Besucherinnen und Besuchern stets offen und zugewandt zu begegnen“, sagte Mihaela im Rückblick.

Zitate aus unserem Gästebuch

Wir haben aktuell keine Zitate aus unserem Gästebuch.