Startseite Spenden Team Veranstaltungen Kontakt

Veranstaltungen

Ob kulturelle Aktionen im Laden oder aktuelle Termine – vergangene AUSTAUSCH-Veranstaltungen finden sich hier im Rückblick.

Wir haben aktuell keine Veranstaltungen geplant.

Rückblick

Alle Spenden werden von den Ehrenamtlichen der dänischen Gemeinde in 45 Dörfern direkt und persönlich verteilt. "Wir engagieren uns gerne international und hatten hier eine tolle logistische Leistung der Partner, so dass wir uns auf das Füllen von rund 5 Meter Containerraum konzentrieren konnten", berichtet Mihaela Münch, AUSTAUSCH-Geschäftsführerin. In gut einem Monat, Anfang November, wird der 40-Fuß-Container in Namibia eintreffen.

Nach einer kurzen Einleitung von Geschäftsführerin Mihaela Münch, stellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Arbeit im Austausch vor. Unter anderem Andreas Gläser, der nach einer erfolgreichen Karriere, der Gesellschaft etwas zurückgeben möchte. Er entschied sich vor vier Jahren für eine Arbeit, die keiner gerne macht: Putzen der Geschäftsräume, Umkleiden und Toiletten. Die ebenfalls ehrenamtlichen Politikerinnen und Politiker zeigten sich über die Motivation der rund 50 ehrenamtlich Tätigen im AUSTAUSCH sehr anerkennend. Bei einem gemeinsamen Abendbrot klang das etwas andere Gruppentreffen aus.

Ob Enkeltrick, Taschendiebstahl oder falsche Handwerker an der Haustür – der örtliche Kontaktbeamte der Polizeiinspektion Hannover gibt wertvolle Informationen zur Kriminalitätsprävention und beantwortet bei Kaffee und Kuchen alle Fragen der Besucherinnen und Besucher.

Das AUSTAUSCH ist seit seiner Gründung im August 2017 mehr als ein Sozialkaufhaus in der List: zuhören, anpacken, Spender und Käufer beraten, Hilfesuchende betreuen, Lösungen finden, Neues lernen, Menschen jeden Tag offen begegnen, Konflikte schlichten und sich jeden Tag als Hilfe im Alltag sehen. All dies vereint die Feiernden an diesem Jubiläum. Über 514.800 ehrenamtliche Stunden für AUSTAUSCH haben sie gemeinsam geleistet. Und Mihaela Münch, Geschäftsführerin der AUSTAUSCH gGmbH, fügte hinzu: "Wir tanken hier neue Kraft für weitere Kooperationen und Ideen. Mit sechs Jahren sind wir mittlerweile so erfahren, dass wir den Bedarf im Stadtteil schnell erkennen und gezielter reagieren können." Symbolisch wurden daher alle mit einer Schultüte geehrt. Vor dem Ausflug gab es eine kleine Feier im Laden in der Lister Voßstraße für alle, die AUSTAUSCH begleitet haben: Kundinnen, Spender, Unterstützerinnen, Nachbarn, Freundinnen und Helfer. "Ohne sie gäbe es AUSTAUSCH so nicht", sagte Mihaela Münch. Doch auch den großzügig – finanziell wie menschlich – unterstützenden Institutionen gilt der Dank für ihre Treue: der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Hannover-Walderseestraße, dem Bezirksrat der Stadtteile List und Vahrenwald, der HannoverStiftung der Sparkasse Hannover, dem Ehrenamtspreis der Stadt Hannover den vielen anderen Helfenden. Auf die nächsten sechs Jahre AUSTAUSCH.

Im August 2017 gegründet, ist das Sozialunternehmen mittlerweile eine gemeinnützige GmbH und fester Anlaufpunkt im Stadtviertel List-Vahrenwald. Die Arbeit der mehr als 50 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wurde mehrfach ausgezeichnet unter anderem 2022 mit dem Bürgerpreis der Stadt Hannover.

Begegnungen im neuen Licht wird es voraussichtlich ab Herbst im AUSTAUSCH in der Voßstraße geben. Die energiesparende Beleuchtung ermöglichen die S-HannoverStiftung und der Bezirksrat List-Vahrenwald mit einer großzügigen Förderung. „Wir können zum einen die Waren deutlich besser präsentieren und schaffen in der Sitzecke eine angenehme Gesprächsatmosphäre“, sagt Mihalea Münch, Leiterin der AUSTAUSCH gGmbH. Es sei ein großer Gewinn für die rund 200 Kundinnen und Kunden, die AUSTAUSCH täglich besuchen. Anstelle alter Deckenröhren lassen moderne Leuchten mit energiesparenden Leuchtmitteln die Räume erstrahlen. Bereits in den Sommermonaten legen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer los. Die Facharbeiten werden von einem Elektrobetrieb durchgeführt. Voraussichtlich im September wird der Schalter für die neue Lichtanlage betätigt. „An dieser Stelle bedanken wir uns sehr, sehr herzlich für die tolle Unterstützung durch die S-HannoverStiftung und den Bezirksrat List-Vahrenwald. Dieses Vertrauen in unseren Ort zur Begegnung gibt uns frischen Auftrieb, besonders den einsamen Menschen ein warmes Willkommen im AUSTAUSCH zu bereiten“, freut sich Mihaela Münch.

Frühmorgens füllen Mitarbeiterinnen Rosi und Cornelia den weißen Schrank mit vakuumiertem Schwarzwälder Schinken, Brötchentüten, Kekspackungen, Dosensuppen und vielem mehr. Es sind gespendete Lebensmittel und Hygieneartikel, die AUSTAUSCH seit Februar als weitere kleine Alltagshilfe im Laden anbietet. "Abends sind oft sämtliche Spenden verschenkt und der Schrank leer", berichtet Geschäftsführerin Mihaela Münch. Insgesamt konnte AUSTAUSCH so schon unter anderem 100 Tüten Nudeln, 500 Eier, 200 Baumkuchen, Kekse und Chipstüten an Menschen aus dem Stadtteil weitergeben. Eine gelungene Aktion die von privaten Spenderinnen und Spender sowie Unternehmen wie Hof Schönhoff, GFT Logistik oder dem Back- und Naschwerk unterstützt wurde. Wer sich ebenfalls beteiligen möchte, kann sich gerne über unsere Kontaktseite oder direkt im Laden melden.

So verfolgten die Jugendlichen das Verschenken von 800 Stück Schwarzwälder Schinken, stöberten in den Bücherregalen und Kleiderangeboten und fragten nach, was mit den unverkauften Sachen passiert. "Sie waren besonders beeindruckt, dass wir jeden Menschen gleich behandeln und zum Beispiel keine Bedürftigkeitsnachweise fordern", berichtet Mihaela Münch im Anschluss. Jeder, so Münch weiter, könne hier einkaufen. Fast alle wollten nach ihrem Besuch im AUSTAUSCH noch einmal mit Freundinnen und Freunden wiederkommen.

Wir wünschen allen, die AUSTAUSCH besucht, belebt und bereichert haben, einen schwungvollen Start in neue Jahr. Auch wir werden wieder nach einer kleinen Pause für Sie und Euch da sein. Alles Gute und Gesundheit!

Mehr als einen halbrunden Geburtstag feierte AUSTAUSCH. Seit 17. August 2017 gibt es uns nun in der Voßstraße 38 im Stadtbezirk Vahrenwald-List. Mehr als 100 Freunde und Freundinnen, Kunden und Kundinnen, Mitstreiter und Mitstreiterinnen kamen am 21. August in der Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Hannover-Walderseestraße zu einem AUSTAUSCH-Gottesdienst zusammen. In einem Ambiente wie in unserem Laden gab es für Besucherinnen und Besucher Interviews mit Mitarbeiterinnen und Kunden. Die Einblicke hinterließen einen vielseitigen Eindruck unserer Arbeit. „Doch richtig erstaunt“, erzählt Leiterin Mihaela Münch, „waren viele Gottesdienstbesucher als wir mit fast allen Ehrenamtlichen in unseren AUSTAUSCH-Shirts aufstanden und man sehen konnte, wie viele wir sind.“ Fast 50 Teammitglieder arbeiten in jeweils unterschiedlichen Schichten an sechs Tagen in der Woche im Laden. Sie sortieren, sammeln, organisieren, beraten, betreuen, informieren und verkaufen montags bis freitags von 10 bis 13 und von 15 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr. Übrigens: Den leckeren Geburtstagskuchen hat für uns Bäckermeister Franz Ekkenga vom Back- und Naschwerk Negenborn gebacken.

Leiterin Mihaela Münch nahm auf einer Feierstunde stellvertretend für alle 49 Ehrenamtliche von AUSTAUSCH die Urkunde von Bezirksbürgermeister Thorsten Baumert entgegen. In seiner Rede hob er vor allem unsere Kernaufgaben die Nachhaltigkeit beim Einkauf sowie die Begegnung, den Respekt und die Wertschätzung im AUSTAUSCH hervor. „Wir freuen uns sehr für das Vertrauen und sehen diesen Bürgerpreis als Ansporn, in unserer täglichen Arbeit auch weiterhin unseren Besucherinnen und Besuchern stets offen und zugewandt zu begegnen“, sagte Mihaela im Rückblick.

Zitate aus unserem Gästebuch

Hier kann man Schätze finden – sachlich und auch menschlich!

Nicole, Eintrag von 06.06.2018

Vielen lieben Dank, liebe Mitarbeiter für die gemütliche, freundliche und herzliche Atmosphäre.

S. Schmidke, Eintrag von 2018

Es ist sehr schön mit und bei euch zu sein.

Bernd, Eintrag von 2019

Ich mache hier jetzt mein Praktikum und es gefällt mir hier wirklich :-)

Paul, Eintrag von 2020

Es ist so entspannt, freundlich und hell bei Euch. Ich komme gerne wieder.

C. Lönneker, Eintrag von 2021

Auf der Suche nach Austausch in meiner ehemaligen Heimatstadt Hannover den "Austausch" wiederentdeckt!

Marie-Luise aus Oldenburg, Eintrag von 17.06.2022